top of page
Copy of Copy of Copy of Copy of Copy of Copy of Copy of Copy of Copy of Copy of next stop

Bloggen für Anfänger

Du träumst schon langer von deinem eigenen Blog, aber weißt nicht so recht wie und wo du anfangen sollst? 

Ich zeige dir in diesem Beitrag wie du ganz einfach in wenigen Schritten deinen eigenen Blog aufbaust, was es zu beachten gibt und gebe dir noch weitere nützliche Tipps auf den Weg.

Trau dich endlich und erfülle dir deinen Traum vom Bloggen.

Website für den Blog aufbauen

Website Baukasten wählen 

Um fleißig mit dem Bloggen beginnen zu können benötigst du eine Website um deinen Content zu veröffentlichen. Es gibt mehrere Varianten eine Website einzurichten. Du kannst eine Website auch von Scratch aufbauen, wenn du die nötigen Skills dafür hast. Das bietet dir jede Menge Gestaltungsfreiheiten, dauert jedoch auch länger in der Umsetzung. 

Ich empfehle dir, wenn du nicht gerade ein begabter Skripter bist, deine Website über einen Baukasten aufzubauen. Die Umsetzung ist unkompliziert und alle notwendigen Tools sind bereits integriert. Hier gibt es mehrere Anbieter. Der bekannteste und weitverbreitetste ist WordPress. Ich persönlich nutze Wix und bin sehr zufrieden damit. Die Gebühren sind geringer und die Anwendungen sind simpel gehalten, für mich und meinen Blog absolut ausreichend. 

 

 

Registrieren und einrichten 

Nachdem du dich für einen Baukasten entschieden hast, geht es erstmal darum dein Profil einzurichten. Hier geht es darum alle nötigen Informationen auszufüllen wie z.B. Name, Adresse, Informationen etc.

Design auswählen

Nach der Profileinrichtung deiner Website geht es schon um die optische Gestaltung. Du kannst aus vielen verschiedenen Website Vorlagen deinen Favoriten auswählen und dann ganz nach deinem Geschmack anpassen und verändern.

Website  einrichten

 

Seiten Struktur aufbauen

Nachdem die ersten Schritte für das optische Erscheinungsbild deines Blogs getan sind folgt das Einrichten der Website Struktur.

Seiten, die du definitiv auf deinem Blog brauchst:

  • Home (Startseite)

  • Kontakt

  • Eine About-Page

  • Impressum

  • Datenschutzerklärung

Ich empfehle dir von Anfang an eine klare Blog Struktur aufzubauen, damit es später mit wachsendem Content nicht chaotisch wird. Viele Blogger veröffentlichen Content via den Blog Plugin. Ich wieder rum empfehle dir eine Seitenstruktur aufzubauen. So findet sich der Leser besser auf deiner Seite zurecht und liest vermutlich mehr als nur einen Blogbeitrag.

 

Header und Logo wählen

Für die Optik und dem Wiedererkennungswert solltest du einen Header und ein Logo für dich und deinen Blog wählen.

Für die Erstellung von Grafiken und Bildern für deine Seite empfehle ich dir www.canva.com.

Hier findest du jede Menge toller Vorlagen, die du ganz einfach für deinen Blog personalisieren kannst. 

Domain wählen

Steht das Grundkonzept deines Blogs geht es schon um die Suche nach deiner Domain - also deinem www.Seitenname.de. Du hast in einem Website Baukasten die Möglichkeit direkt dort eine Domain zu suchen und deinem Blog hinzuzufügen. 

Deine Domain ist dein Aushängeschild für deinen Blog. Überlege dir also gut, wie dein Blog heißen soll. Mach es nicht zu kompliziert und wähle wenn du kannst einen einprägsamen Namen.  

Content erstellen

Bloggen

Klasse, die technische Umsetzung ist soweit in den Startlöchern. Nun kannst du endlich mit dem Bloggen beginnen. Überlege dir vorab, was dein Hauptthema sein soll und fokussiere dich darauf. Sei ein Experte auf deinem Gebiet. Das sorgt nämlich dafür, dass der Leser, der auf deinen Blog kommt, vermutlich noch weitere Einträge liest, da sie thematisch zusammen passen. Das ist super gut für dein Ranking auf Google und steigert natürlich auch deine Leserschaft. Du willst zum Beispiel über deine Weltreise bloggen? Dann konzentriere ich erstmal auf ein Thema, zum Beispiel Weltreise Vorbereitungen oder Reisetipps zu einem bestimmten Land. Im Nachgang kannst du deinen Blog immer noch mit weiteren Themen ausbauen.

SEO texten

Damit dein Blog überhaupt von deinen Lesern gefunden wird ist es wichtig, dass dein Blog gut auf Google geranked wird. Hier gibt es vieles zu beachten. Das Allerwichtigste für ein starkes SEO deines Blogs ist jedoch die Verwendung von starken Keywords. 

Recherchiere vor dem Texten auf Google, welche Keywords besonders stark in deinem Thema sind. Hierfür gibt es auch hilfreiche kostenlose Tools. Baue diese Wörter sinnvoll in deinen Text ein. Lass dich gerne von deiner Konkurrenz inspirieren, kopiere jedoch niemals eins zu eins Texte von anderen Seiten. Google erkennt das und bestraft dich damit, dass du nicht angezeigt wirst. 

Bilder einbauen

Ein schön geschriebener, flüssiger und informativer Text ist genauso wichtig wie anschauliche Bilder. Baue also Bilder in deinen Blog mit ein. Das ist nicht nur netter und interessanter für den Leser sondern wird auch von Google positiv geranked. 

Promoten

Social Media

Du hast schon so viel Mühe und Zeit in deinen Blog investiert. Nun möchtest du natürlich, dass dieser auch gelesen wird. Leser kommen leider nicht von Zauberhand und bis Google deine Seite ranked vergeht Zeit, zudem ist es eine längere Reise um auf Seite eins gelistet zu werden. Deswegen musst du eigenständig ans Promoten gehen. 

Besonders gut eignen sich Soziale Medien dafür. Promote deinen Blog auf allen Sozialen Medien, die du bereits hast. Erzähle Familie und Freunden dazu, trete in Facebook Gruppen ein und promote auch dort deinen neuen Blog. 

Pinterest Marketing ist besonders für neue Blog ein absoluter Traffic Booster und holt deine Leser zu dir auf deine Website. Zudem registriert Google ein wachsendes Interesse an deiner Website und ranked deinen Blog besser. 

Pinterest ist ein absolutes Must-Have Tool für deinen Blog.

Ich unterstütze dich im Aufbau deines Blogs. Ich helfe dir bei allen relevanten Themen von Blog Einrichtung bis hinzu SEO und Pinterest Aufbau. 

Du kannst mich auf Stundenbasis buchen und kannst somit so viel Beratung beziehen wie du brauchst. Ich unterstütze dich zudem jederzeit via What's App bei all deinen Anliegen und Fragen.

Erfahre hier mehr :

Das war: Bloggen für Anfänger 

Das könnte dich auch interessieren:

 

 

Pinterest Marketing.jpg
wix baukasten 3.jpg
wild campen tipps
Vanlife (1).jpg
bottom of page