top of page

Weltreise finanzieren:

So kann sich jeder eine Weltreise leisten

Viele träumen von einer Weltreise, doch viele machen niemals eine, da sie das nötige Budget nicht zusammen haben. 

Dabei gibt es Wege mit kleinem Budget auf Weltreise zu starten. 

Falls du meine anderen Beiträge bereits gelesen hast, weißt du bereits, dass ich schon zwei mal für mehrere Monate gereist bin, ohne das große Geld dabei zu haben und auf meinen Reisen in eher teureren Ländern war und nicht nur in Asien. 

Auf meine zweite Weltreise bin ich mit nur 2.500 € gestartet und war 11 Monate unterwegs. 

Hierbei war ich in Ländern wie Neuseeland, Australien, Südamerika und Japan und kaum in Südostasien. 

Wie finanziere ich mir eine Weltreise ?

Hast du nicht viel Budget oder keine Lust solange zu sparen empfiehlt es sich definitiv deine Reise auf Südostasien zu fokussieren, denn hier kannst du mit wenig Budget am Tag auskommen, ohne jeden Penny umdrehen zu müssen.

Da unsere Weltreisepläne ziemlich spontan entstanden sind und wir nicht solange warten wollten war unser Plan war von Beginn an: ein Work & Travel in Neuseeland einzuschließen. 

Denn so konnten wir auf dem Hinflug nach Neuseeland ein paar Stops  mit dem Budget machen (China und Indonesien) und würden dort die Reisekasse wieder aufbessern um Neuseeland zu erkunden und mit dem Rest auf dem Rückweg nach Hause ein paar Länder zu erkunden (Was unsere ganze Weltreise gekostet hat, kannst du hier nachlesen.)

Die Jobsuche in Neuseeland ging einfacher von der Hand als angenommen, sodass wir glücklicherweise nicht in Geldsorgen verfielen. 

Wir konnten viel Geld zurücklegen, weil wir zu der Zeit bereits im Camper gewohnt haben und nur laufende Kosten für Essen und Benzin hatten, da wir auf einem kostenlosem Campingplatz gewohnt haben.

Da die Unterhaltskosten überschaubar sind, kann man schnell eine größere Summe sparen.

Natürlich lebt man im Backpacker Modus und lebt sehr sparsam, sodass wir auf unserer Reise durch Neuseeland nicht viel Geld ausgegeben haben (wie viel unsere acht monatige Reise durch Neuseeland genau gekostet hat kannst du hier nachlesen).

Das angesparte Geld durch diesen Job hätte für unsere Rückreise nach Deutschland mit Stops in Asien gereicht, aber wir wollten mehr. 

Wir wollten auf jeden Fall noch nach Japan und Australien .

also suchten wir uns wieder einen Job (auch das klappte ohne weitere Probleme und nur in wenigen Tagen hatten wir wieder Arbeit). Die Arbeit war anstregend, aber auszuhalten und wir waren bei der gleichen Firma angestellt, sodass wir uns schnell entschieden länger zu arbeiten als ursprünglich geplant und noch nach Südamerika zu reisen.

Genau so finanzierte ich auch auf meiner ersten Reise. Damals hatte ich größere Ersparnisse und begann die Reise in der USA und machte danach ein Work & Travel in Australien. 

Der Rückflug ging dann über Singapur, Thailand, Malaysia und der Emiraten zurück nach Deutschland. 

Ein Work & Travel ist eine super Gelegenheit auf Weltreise zu starten ohne ein großes Budget vorher anzusparen. Zudem macht man coole Erfahrungen während der Arbeitszeit und lernt tolle Leute kennen. Wir haben viel Zeit mit Arbeitskollegen verbracht wurden zu Grillparties eingeladen, zum Angeln oder Quad fahren mitgenommen. Man verdient nicht schlecht und kann besser sparen. 

Du musst keineswegs den Goldtopf am Ende eines Regenbogens finden, bevor du auf Weltreise gehen kannst. Also worauf wartest du noch?

Du hast gelesen: Weltreise finanzieren: So kann sich jeder eine Weltreise leisten

Weltreise Budget
dokumente banner.jpg
Da kostet eine Weltreise
bottom of page